Freitag, 8. September 2006

Neuer Blog

Da ich hier trotz löschen des Archives keine weiteren Bilder, weder Holaden noch verlinken kann, ziehe ich nun endgültig um :-)
Den neuen Blog findet ihr unter Iaxmanns Weblog

Noch tut sich dort nicht so viel, er muß halt erst noch so richtig Eingestellt werden, wird aber nicht mehr lange dauern :-))

Dieser Blog bleibt vorläufig bestehen, die Komentarfunktion habe ich aber abgeschaltet, also bitte nicht wundern :-)

Donnerstag, 7. September 2006

Leben mit drei Hunden

Das ist schon anstrengend. Alka kannte das Leben in der Wohnung nicht und ich muß sagen dafür macht sie ihre Sache sehr gut. Sie begreift schnell das es Hunde- und Menschensachen gibt, mit Hundesachen darf man hier alles machen. Menschensachen sind nicht zum zerlegen da ;-)
Bisher hat sie noch nichts kaput gemacht.
Ich nehme aber an das sie schon gelernt hatte gewisse Grenzen einzuhalten. Man merkt das schon ein wenig mit ihr gearbeitet wurde wofür ich äusserst dankbar bin .

Sie hört von Anfang an recht gut auf Pfiff, hat aber ganz deutlich auch schon Erfahrungen im jagdlichen Bereich machen können. Klar sie hat 3 mon. unter Jagdhunden gelebt und sicher dort einiges sehen können.
Alka beherrscht bereits das Anschleichen an Tiere, sie liebt Mauselöcher und sie versucht im Gegensatz zu Chub überall hin zu kommen. Chub würde nie ins Gebüsch springen, oder grundlos unter irgendwas krabbeln. Alka schon, die kriecht auch regelrecht ins dichteste Gebüsch. Das hat zur Folge das man sie öfter mal Kreischen hört, denn es gibt im Gebüsch oft auch Dornen.
So sieht sie inzwischen aus wie ein kleiner echter Jäger, voller Kratzer und Macken ;-)

Bei allen gefallen wollen und aller Schmusigkeit die sie hat, ist sie in erster Linie auch ein sehr hartnäckiger Hund. Sie hat einen eisernen Willen und so sehr ich das auch bewundere, denke ich das uns das noch so manches mal Kopfschmerzen bereiten wird.
Denn es gibt nichts was sie davon abhält etwas zu tun was sie sich in den Kopf gesetzt hat, da kann sie sich noch so sehr weh tun und noch so große angst haben, das alles legt sich bei ihr in Minutenschnelle und sie versucht den selben Unsinn gleich nochmal.

Ich muß bei ihr also noch mehr auf der Hut sein, als es bei Chub nötig war und ich bin froh das ich so manches schon durch ihn kennen gelernt habe und nun weiß was daraus werden kann.

Chub seinerseitz ist derzeit einfach lieb. Ich glaube die erste große Pflegelphase haben wir überstanden :-)
Er ist gelassener was andere Rüden betrifft, das allerdings auch nur solange die nicht an seinen Mädels interessiert sind. Seit Alka da ist versteht er da gar keinen Spass mehr, anderseitz hört er auch sehr gut. Ich hab meine Augen also weit offen und schaue was da an Hunden kommt, bei Rüden rufe ich ihn kurzerhand zurück und führe ich dran vorbei. Das geht gut, ohne getöse kommt uns allerdings einer zu nah droht er auch deutlichst.

Da frag ich mich oft wie dumm andere Hunde sind, gibt genügend die trotzdem kommen allen voran Labbies und co.. Deren Vorteil ist nur das sie sich gleich auf den Rücken werfen und damit ist es dann auch gut. Aber da fragt man sich schon manchmal ob die einfach verlernt haben Hundesprache zu verstehen. Wenn Parah oder Chub drohen gibt es daran nichts mißzuverstehen, das ist deutlich. Und meine 3 nehmen sowas bei anderen Hunden auch ernst und gehen weg.

Ganz besonders toll sind die Hunde die sich von hinten anschleichen. Sie lassen uns unbeachtet vorbei gehen um dann von hinten Zwickattacken oder dergleichen zu starten. Kommen nur meist nicht dazu, Parah hat auch hinten Augen ;-) Sie regelt sowas ruckzuck, ohne viel Getöse und Fair aber eindrucksvoll.

Alka hat wenig interesse an anderen Hunden, hab auch nichts dagegen wenn das so bleibt. Ich denke Chub wäre wenig begeistert, wenn Alka zu fremden Rüden rennt, das dürfte dann ein echtes Problem werden. Aber so geht sie einfach an anderen Hunden vorbei, das macht es für mich einfacher, denn Parah und Chub passen auf sie auf. Sie ist sozusagen so sicher wie in Abrahams Schoß. ;-)

Archiv gelöscht :-)

Hab das Archiv gelöscht, nun schaun wir mal mal wie weit wir hier nun noch kommen :)

Freitag, 25. August 2006

Alles hat ein Ende

nur die Wurst hat 2 ;-)

Der Speicherplatz dieses Blogs ist aufgebraucht, von daher wird es hiert nicht weiter gehen. Wo und wie es weiter geht werde ich aber noch Posten :-)

Dienstag, 22. August 2006

Und noch ein paar Bilder

Teils unscharf, weil bei dem usseligem Wetter kann die Kamera keine gescheiten Serien knipsen, es ist zu dunkel.
Trotzdem denke ich kann man erahnen das die drei durchaus ihren Spass miteinander haben :-)

IMG_1559

IMG_1561

IMG_1567

Wobei alle drei auf ein Bild zu bekommen das ist schon eine Kunst.
Nun noch 1 Bild auf denen man auch etwas erkennt :-) aufgenommen mit Blitz, sonst sähe es aus als wäre es Nacht :-)))

IMG_1577

Ja wen haben wir denn da?

IMG_1537

Alkonost kurz Alka gerufen ist Sonntag Abend bei uns eingezogen und hält uns alle seit dem auf Trab :-D
Sie ist etwas über 3,5 mon. alt ziemlich Keck und genau wie Chub damals sehr unternehmungslustig sobald sie wach ist.

Chub hat sich ihrer angenommen und zeigte ihr das Grundstück, inklusive des begehbaren Taubendaches :-O und was man als Windi hier so alles anstellen kann.
Schnautzengefechte auf dem Sofa, fangen spielen, Tauben erschrecken und vor allem was man mit den verschiedenen Spielzeugen so macht.
Kurz Chub hat die Rolle des großen Onkels übernommen, man sieht deutlich das es ihn sehr freut noch einen Hortaya hier zu haben.

Alka ihrerseits folg Chub bei Spaziergängen und passt gut auf was man draussen so alles erleben kann. Ich habe den Eindruck das sie schon auf Pfeifen hört, jedenfalls kam sie immer sofort angerannt wenn ich Chub gepfiffen habe.

Mein Parah Mädchen ist nicht ganz so entzückt, klar Alka ist auch ein Mädchen und wie gesagt ziemlich Keck. Parah gibt hier gerade den bösen Schäferhund "Ich gehe zuerst durch die Tür! Wo ich liege hast du nichts zu suchen! Und wenn ich Herrchen begrüße hast du dich zurück zu halten! Und vor allen hupf nicht an mir herum!"
So konnte ich Gestern das langvermisste Windikreischen mal wieder geniessen :-( als Parah ihren wünschen ein wenig Nachdruck verlieh ;-)

Aber sie meint es nicht böse, schliesslich muß der Zwerg begreifen wie hier der Hase läuft und sie hat ein dickeres Fell als es scheint. Parah machts schon richtig, die kleine ist nicht ohne und wird wohl mal eine sehr selbstbewußte junge Dame.

Ich seh nur jetzt schon wie Chub auf die kleine aufpasst, es wagte sich Gestern ein fremder Rüde in unsere nähe. Ja Eiweih, Chub sah aus als ob er diesen fressen wollte. Das wird noch Spassig daran müßen wir weiter arbeiten.

Ansonsten können die drei aber durchaus schon zusammen spielen, Chub gibt den Hasen und die Mädels kreisen ihn ein :-)))
Ja und noch hat er gut lachen, weil sie ihn natürlich nicht kriegen, aber Alka zeigt nun schon das sie auch ganz schön flott ist, ich denke das lachen wird Chub bald vergehen :-)))

Ach ja und das Bild ist zwar etwas dunkel, aber es zeigt tatsächlich Alkas Farbe. Ich überlege noch was das sein soll, schmutzig Sandfarben? Hab ich noch nie gesehen sowas :-D

Dienstag, 20. Juni 2006

Na endlich..

ist sie Online, die Seite auf die ich mit Spannung gewartet habe.
Eine Seite über Jagdwindhunde und das sogar auf deutsch :-D

Jagdwindhunde

Montag, 19. Juni 2006

Nickelwiese

Wir waren dort zu oft. Ich bin mit Chub ja dorthin gefahren um gezielt am Wild "Stop" zu üben. Doch inzwischen weiß Chub sehr genau was er da machen soll und er weiß auch das er sowieso keine Chance hat ein Nickel zu jagen, weil er angeleint ist.

Seine reaktion auf die dortigen Nickels ist also recht gelassen, sie sind kein besonderer reiz mehr für ihn. Sehr schade ist das einerseits, weil ich das auf diese Weise einfach nicht weiter üben kann. Andererseits ist es auch immer wieder faszinierend zu sehen das Chub keine Kräfte an sinnlosen jagdversuchen verschwendet. Dort lohnt sich für ihn der Aufwand nicht, also bleibt er auch sehr ruhig und kontrolliert.

Es wäre sicher etwas ganz anderes, würde plötzlich an einem anderem Ort etwas jagdbares vor uns auftauchen und ich hab keine Ahung wie ich das weiter mit ihm üben soll. Selbst wenn ich eine andere Wiese finde, wo auch Nickels sind wird es doch wieder so sein, das er weiß das er angeleint ist und somit keinen ernsthaften Versuch machen wird zu jagen.

Mal sehen ob uns dazu noch etwas einfällt.

Wasserapport :-D

Waren Gestern noch mit Adda, einer von den Weimis die ich ab und an betreue und deren Fraule am Teich.
Adda sollte noch ein bischen am Wasserapport arbeiten und so brachte P. einige Dummys mit.

Adda machte das schon gut, so schön mit sitzen vorher und auf Kommando ins Wasser, Dummy suchen und zurück bringen und wie sich das für einen Jagdhund gehört, den Dummy schön feste halten bis Fraule "Aus" sagt. Chub hatte ich während dessen angeleint und war mit ihm zur Seite gegangen, damit er nicht stört.
So sassen wir am Rande und Chub sah sich das gaaaaanz genau an :-)))

Als Adda mit üben endlich fertig war hüpft Chub herum und will unbedingt den Dummy.
Na das sollte er haben, wir nahmen uns einen und Chub der Angeber war sehr aufgeregt. "Ja los wirf das Ding, ich kann das auch, hab genau gesehn wie man das macht" *freu, hüpf*

Nun geht Chub zwar ins Wasser aber er schwimmt nicht, er geht immer nur soweit hinein wie er stehen kann. Ich warf den Dummy nicht allzu weit damit er nicht schwimmen muß und Chub preschte ins Wasser und holte den Dummy.
Das fand er so Klasse, er warf das Ding hoch schnappte es wieder, rannte zu Adda und gab mächtig mit dem Dummy an. "So siehste ich kann das auch!!!" ;-)

Hab den Dummy dann nochmal geworfen, diesmal aber etwas weiter so das er schwimmen mußte, wenn auch auch nur ein ganz kleines Stück.
Chub prescht wieder ins Wasser und *huch* kam nicht dran, weil er hätte schwimmen müssen. Also machte er einen gaaaanz langen Hals und machte sich noch länger, ganz vorsichtig noch ein Stück tiefer ins Wasser und siehe da er schwamm ein ganz winzig kleines Stück und brachte den Dummy zurück.

Als er dann aus dem Wasser kam, war er sowas von stolz. Schwanz ganz hoch und sprang mit dem Dummy um uns herum, das wir lachen mußten. So ein Angeber ;-)
Macht aber nichts ich war auch ein bischen stolz auf ihn, hätte nie damit gerechnet das er daran freude haben könnte, oder gar wirklich ernsthaft versucht so ein dummes Gummiding auch ja zurück zu bringen.
Lustig war es jedenfalls und wir haben uns auch einen Dummy bestellt. :-D

Samstag, 17. Juni 2006

Faszination Chub

Klingt seltsam ich weiß, ist aber einfach so. Hatte Gestern mal wieder ein "Aha-Erlebniss".

Wir waren am Pollen und trafen dort auf eine Bernerhündin welche sich mit stoischer Ruhe von Chub besteigen lies. Das war natürlich genau das richtige für meinen Rocker, großes Mädchen und er darf den Liebeskasper geben. Tat er auch ausgiebig und ich war vergessen.

Ich Pfiff und rief, aber nöö er reagierte nicht, also ging ich weiter. Die Bernerin sammt Chub auf dem oberen Weg und ich auf den unterem, dazwischen so 40-50m Kniehohe Wiese und Hügel. Er sah mich also sehr bald nicht mehr.
Am Wegesrand hüpfthoch Brennessel und ich suchte eine Lücke um darin zu verschwinden, fand diese auch nach etwa 30m.
Chub war sicherlich etwa 5 min. ausser Sicht, da hörte ich ihn angesausst kommen, drückte mich noch etwas tiefer ins Gebüsch, damit er mich auch bloss nicht sieht. Ich jedenfalls sah nichts, hörte ihn nur.

Und was passiert? Genau an dem Punkt wo ich mich ins Gebüsch geschlagen hatte macht Chub eine Vollbremsung, guckt kurz nach rechts und links um dann mit einem riesen Satz über die Brennesseln zu hüpfen und stand dann grinsend vor mir.
Soviel zu den versteck Tipps, die ich selber oft genug gegeben habe :-D

Sich vor ihm zu verstecken ist einfach nicht möglich, da müßte ich wohl ins Auto steigen und davon fahren und selbst dann würds mich nicht wundern wenn er auf einmal neben mir stünde. Einfach unglaublich.
Ganz sicher hätte auch Parah mich gefunden, nur hätte sie viel länger dazu gebraucht, vom ganz geziehlten wissen, wo ich bin keine Spur. Sie könnte und würde mich wittern, aber das dauert so seine Zeit.
Was Chub da macht ist mir fast unheimlich, das war nicht das erste mal das ich mir sicher war, das er mich nicht sieht und er trotzdem ganz genau weiß wo ich bin.

Den einzigen Vorteil den ich habe das er so an mir hängt, das er trotzdem gucken kommt wo ich bin, immerhin ;-)

Montag, 5. Juni 2006

Flitzebilder

Eine wunderschöne Bilderserie hat Jürgen Bürger für uns gemacht :-)

IMG_0540-klein IMG_0541-klein

IMG_0542-klein IMG_0543-klein

IMG_0544-klein IMG_0545-klein

IMG_0546-klein IMG_0547-klein

IMG_0548-klein

Wenn man sich die Bilder anschaut wird deutlich, warum Hortaya in ihrer Heimat auch als fliegende Hunde bezeichnet werden :-)

Iaxmanns Weblog

Meine Hunde und ....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Da ich hier trotz löschen des Archives keine weiteren...
iaxmann - Fr, 8. Sep, 13:40
Leben mit drei Hunden
Das ist schon anstrengend. Alka kannte das Leben in...
iaxmann - Do, 7. Sep, 07:39
Archiv gelöscht :-)
Hab das Archiv gelöscht, nun schaun wir mal mal wie...
iaxmann - Do, 7. Sep, 06:56
Alles hat ein Ende
nur die Wurst hat 2 ;-) Der Speicherplatz dieses Blogs...
iaxmann - Fr, 25. Aug, 09:00
Und noch ein paar Bilder
Teils unscharf, weil bei dem usseligem Wetter kann...
iaxmann - Di, 22. Aug, 09:37

Suche

 

Status

Online seit 6661 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 8. Sep, 13:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren