Dienstag, 28. März 2006

...und wieder Richtung Sueden!

Den hohen Norden habe ich wieder verlassen und nach zwei Tagen Auckland bin ich nun wieder Richtung Sueden unterwegs um den Flo (Ex-Mitbewohner aus der Rosenheim WG) zu treffen.
Far North hat mich total begeistert und gefaellt mir eigentlich fast besser als die Suedinsel. Fotos stell ich gleich noch unter "NZ6" online. Meine Basis hab ich dort abseits der Touristenstroeme in der Taupo Bay aufgeschlagen und war stellenweise der einzige Gast auf dem Campingplatz. Ein highlight war der Ausflug zum Cape Reinga ueber die 90 Mile Beach. Auch wenn einem viele Leute davon abraten dort selbst zu fahren, habe doch von den locals viele Tipps bekommen, Wann, Wie und Wo man dort am Strand faehrt um nicht seine Kiste zu versenken. Tatsaechlich holt sich die Flut dort jedes Jahr einige Autos und noch mehrere bleiben bei der Ausfahrt im Treibsand stecken. Ein komisches Gefuehl ist es ja schon 100km am Strand entlang zu fahren, jeder Kilometer sieht gleich aus und der Kilometerzaehler ist der einzige Anhaltspunkt wo man sich gerade befindet. Die Ausfahrt an den Duenen entlang war gar kein Thema. Wie mir geraten wurde, bin ich das gesamte Stueck durch den Fluss gefahren und musste so nicht die Treibsandpassagen queren. Nach dem Spass war erstmal Autopflege angesagt, zum einen weil der Sand wirklich ueberall im Auto war und zum anderen stank die Kiste wie ein alter Fischkutter.

In Auckland hab ich mich in erster Linie um den Hilux gekuemmert. Auf der Suche nach einem gebrauchten Reifen war ich dann schon beim 5. Reifenhaendler erfolgreich und hab feur ca. 25 EUR einen wirklich vernueftigen Reifen inkl. Wuchten und Montage bekommen. Beim Versuch einen neuen WOF (TUEV / HU) zu bekommen, wollten sie mich kraeftig ueber den Tisch ziehen. Die erste Werkstatt wollte zwei Radlager und die halbe Aufhaengung fuer $1000 tauschen. Nachdem ich denen klar gemacht hab, dass ich mich nicht verarschen lasse und mich ein bisschen auskenne bin ich dann ohne fuer die Ueberpruefung zu zahlen abgezogen. Bei der zweiten Werkstatt war dann gleich nach dem ersten Rundgang ums Auto alles klar. "Der hat zu viel Rost, aber da koennen wir ein Blech einschweissen" Der besagte Rost war zum einen laecherlich und zum anderen an nicht tragenden Teilen, die von mir einfach zugespachtelten Loecher hat er nihct mal bemerkt...
Versuch drei war dann erfolgreich, auch wenn mir nicht einleuchten will was ein verschlissener Keilriemen der Wasserpumpe fuer eine sicherheitstechnische Relevanz hat. Naja das Teil war wirklich mies und kostet ja auch nciht die Welt, so hab dem Austausch zugestimmt und meinen Stempel bekommen.
Fazit: Der Test ist reine Willkuer und wenn man sich selbst nciht auskennt, wird man wie bei uns auch kraeftig uebers Ohr gehauen.
So, ich werd mich jetzt auf den Weg machen um den Floh zu treffen.
Bis die Tage, euer O.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ab hier macht der Gollo...
hey du penner, was ist mit dir? wo bist du? lass...
endless-vacation - 8. Sep, 14:58
Bin wieder im Lande
Hallo Gemeinde, bin wieder in der Heimat angekommen....
endless-vacation - 11. Jun, 11:53
Kapstadt
Bin mittlerweile schon ein paar Tage in Kapstadt und...
endless-vacation - 30. Mai, 18:44
Nur mal kurz..
wollt ich was von mir hoeren lassen. Eigentlich gaeb...
endless-vacation - 25. Mai, 09:18
Auf dem Weg nach Fiji
Nur ganz kurz, bevor ich den Nachtbus nach Brisbane...
endless-vacation - 11. Mai, 11:26

Guestbook

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 14:58

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren